Grundstücksuntersuchung – Hausbau

Bei Bauvorhaben ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld der Entscheidung zum Kauf eines Grundstücks die Ortsparameter genau anzuschauen. Eine radiaesthetische Grundstücksuntersuchung ist hier in jedem Fall angeraten, um „böse“ Überraschungen beim Platzieren des Baukörpers zu vermeiden. Wasseradern, Verwerfungen, Risse, aber auch eine massive Beeinträchtigung durch Hochfrequenz-Felder können u.U. zum Ausschlußkriterium werden.

Bei einer Grundstücksbegutachtung erfasse ich die Ortsgegebenheiten, vor allem schaue ich nach den o. gen. Resonanzzonen (Wasser, Verwerfung, Riß). Die Ergebnisse werden eingemessen und können dann in einen vorhandenen Grundstücksplan maßstabsgerecht eingezeichnet werden. Mit dieser Vorgabe kann dann die Platzierung und der Zuschnitt des Baukörpers im Grundstück überlegt werden.

Notwendig zur Grundstücksbegehung ist ein maßstabsgerechter Lageplan und die Erkundigung über die örtlichen Bauvorschriften: Bauflucht, Winkel des Baukörpers zu den Grundstücksgrenzen, Abstände zu Straße und Nachbarbebauung.

Ausgehend von diesen Parametern gehe ich die Grundstücksgrenzen ab, bestimme den Energiewert des Geländes (Bovismetrie) und begutachte punktuelle Phänomene im Grundstücksbereich.

Darüberhinaus kann ich Ihnen einige praktische Ratschläge zur Baubiologie, insbesondere zu Baumaterialien und zur technischen Installation geben, um technische Strahlungsfelder zu vermeiden.